Ich habe schon immer eine Faszination für Persönlichkeitsentwicklung, die menschlichen Psyche und damit verbundenem lebenslangen Lernen verspürt.
Aus diesem Grund habe ich in meinem Bachelor of Arts in Erziehungswissenschaften mit Schwerpunkt lebenslanges Lernen und Medienbildung/ Erwachsenenbildung im Hauptfach und Soziologie im Beifach studiert.
Praktika bei Führungskräfteseminaren bei der Lufthansa im trainings and conference center und die Tätigkeit als studentische Hilfskraft in der Forschung und Lehre an dem Institut für Erwachsenenbildung an der Johannes Gutenberg Universität in Mainz folgten.
Mit dem Unterrichten von Teilen der Führungskräfteseminare und von diversen Tutoriumskursen an der Universität wurde immer klarer für mich, was andere schon länger in mir sahen: ich unterrichte unheimlich gerne. Wissen zu recherchieren und zu vertiefen (hierfür tauche ich gerne regelrecht ab in Bücher und Studien) und dieses dann aufgearbeitet weiterzugeben und mit verschiedenen anwendungsbezogenen Methoden zu verknüpfen, erfüllt mich mit großer Freude.
Neben meiner Leidenschaft der Erwachsenenbildung und Persönlichkeitsentwicklung hat sich eine weitere Passion entwickelt: Yoga. Als ich mit Yoga begann, war mir klar, dass ich mehr über Yoga und deren Wirkweisen lernen möchte. Daher habe ich 2018 meine 10-monatige, zertifizierte 200 h RYT Yogalehrerin-Ausbildung im Balance Yoga Institut in Mainz begonnen. Ich bin tiefer in die Lehren des Yoga eingetaucht und meine Faszination für Yoga ist seither stetig gewachsen.
Schnell habe ich gemerkt, dass Yoga quasi lebenslanges Lernen und Persönlichkeitsentwicklung in einer langen Tradition ist. Seitdem verbinde ich meine zwei größten Leidenschaften miteinander und unterrichte mit großer Erfüllung Yoga.
Auch in meiner Bachelor Arbeit habe ich genau diese beiden Herzensthemen von mir miteinander verknüpft und eine Ausarbeitung über die Wirkweisen von Yoga auf das lebenslange Lernen Erwachsener in der modernen Leistungsgesellschaft geschrieben.
Um mein Wissen über die Wirkweisen des Yoga noch mehr zu vertiefen, habe ich mich 2022 dazu entschieden, einen Sport Master of Science namens “movement and wellbeing” auf englisch zu studieren.
In diesem Master beschäftige ich mich intensiv mit der Forschung alternativer Sport-, Gesundheits- und Heilmethoden (vor allem Yoga) und jüngsten Erkenntnissen der Neurowissenschaften und (Gesundheits-)Psychologie. Es ist mir dabei ein Anliegen, die wissenschaftlichen Methoden der westlichen Welt mit den lange bewährten Methoden der östlichen Welt zu vereinen und einen Teil zur Forschung über Yoga und deren Wirkweisen (unter anderem auf verschiedene physische und psychische Krankheiten) beizutragen.
Seit meiner abgeschlossenen 200 Stunden Yogalehrerin Ausbildung folgten diverse Weiterbildungen (unter anderem in Meditation bei Surya Maud Drogi, sowie in chinesischem Gesundeits-QiGong bei Großmeister Shuanglai und traditioneller chinesischer Medizin, geleitet von der TCM Universität in Shanghai, China). Meinen Grundsatz, mich weiterzubilden und immer auch Schülerin zu bleiben, nehme ich wörtlich und daher beginne ich im April 2024 mein Advanced Teacher Training bei Dr. Rose Erin Vaughan, Anton Brandt und Tony Lupinacci in Portugal und freue mich schon sehr auf alles, was sich mit dieser inneren Reise entfalten darf.
Meine Leidenschaft für Yoga mit anderen Menschen zu teilen und das Funkeln in den Augen und die Entspannung in den Gesichtszügen der Teilnehmenden nach einer guten Yogapraxis zu sehen, ist durch nichts zu ersetzen.
Ich bin sehr dankbar, für das Vertrauen, das mir meine Schüler*innen immer wieder aufs Neue entgegenbringen und freue mich auch dich ein Stück weit auf deinem (Yoga) Weg begleiten zu dürfen.